Andrea und Ylvi – abseits vom Mäusejagen

Über meine heutige Interviewpartnerin freue ich mich ganz besonders, denn es handelt sich dabei um eine Journalistin und Bloggerin, die auf Reisen nicht nur mit ihrer Familie, sondern auch mit Hund anzutreffen ist. Aber lest einfach selbst:

1. Wer bist Du und wer ist Dein vierbeiniger Begleiter?

Ich bin Andrea Lammert und bin als Journalistin Teil der Redaktionspartnerschaft Reisefeder. Wir bloggen nicht nur, sondern machen ganz altmodisch auch noch echte Bücher. In dieser Eigenschaft habe ich schon einige Reisebücher geschrieben, etwa den Dumont-Bildband Hannover oder den Merian live-Reiseführer Weimar. Seit 20 Jahren arbeite ich als Journalistin, aber ich bin gerade dabei, mich beruflich zu erweitern und stehe kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung als Tierheilpraktikerin. In meinem Leben begleitet mich Ylvi, ein vierjähriges Mischlingsmädchen aus Podengo und Labrador. Sie ist eine der besten Mäusejägerinnen, die ich kenne.

k_Ylviandrea

2. Wenn Du auf der Suche nach einem Hotel bist – was ist wichtig für Dich, wenn Du mit Hund reist?

Grün in der Nähe und viel Auslauf. Und Unkompliziertheit. Eigentlich fahre ich sowieso lieber in Ferienhäuser, weil man dort selbstständiger agieren kann und beim Essen etc. nicht vom Hund getrennt ist (wer weiß, was der oben allein im Zimmer macht? Andere Betten sind auch schön). Als Familie gehört es eigentlich zum Urlaub dazu, dass der Hund auch dabei ist – das ist im Haus besser.

3. Was ist Dein persönlicher Urlaubstipp (oder Wandertipp oder Ausflugstipp) für HundeReisenMehr?

Städte mit Hund! Das ist gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Ich war vor einigen Jahren mit einem Hund aus dem Tierheim in Paris. Er war eigentlich ganz handscheu und fletschte die Zähne, wenn ihm jemand zu nah kam. Aber die Passanten haben ihn alle angefasst, weil er so niedlich aussah. Er konnte gar nicht so schnell zuschnappen, wie sie wieder weg waren. Zur Abkühlung ist er dann später in einen Springbrunnen gesprungen. Nach der Reise hat er nicht mal mit der Lefze gezuckt, wenn ihm eine Hand zu nahe kann. Es kann wirklich Spaß machen mit dem Vierbeiner eine Stadt zu erkunden, wir waren zusammen am Eiffelturm und sind sogar Boot gefahren. Allerdings muss man sich dann voll auf den Hund einstellen und seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen. Mein Favorit in Deutschland ist Weimar – mit den Parks ist es einfach nur schön.

Ylvi 2

4. Fünf Dinge, die Du immer im Gepäck hast, wenn Du mit Hund reist?

Plastiktütchen, Leckerli, Wasser, Kauspielzeug, Kuscheldecke. Zudem eine kleine homöopathische Hundeapotheke für Notfälle. Und wenn wir zurückkommen – meistens irgendeine witzige Fundsache, einen Gebüschschatz wie etwa ein Handschuh oder ein Tennisball. Hundesouvenirs eben.

Vielen Dank, Andrea, für Deine Tipps. Ja, Weimar ist ein tolles Reiseziel, aber Dayo und Suri haben sich in den Parks der schönen Stadt in Thüringen noch gar nicht verewigt. Das muss natürlich nachgeholt werden.

Wer Lust hat, mal nachzulesen, wo sich Andrea und ihre Redaktionskolleginnen auf der Welt zu herumtreiben, der schaut einfach hier nach: www.reisefeder-blog.com

Fotos: Andrea Lammert

4 Kommentare zu “Andrea und Ylvi – abseits vom Mäusejagen

  1. wie immer sehr süß. Möchtest Du Fehler mitgeteilt bekommen?

    …Ausbildung als (Schreibfehler aus) Tierheilpraktikerin

    VLG

    Claudia Frommholz

    Mavilano e.K. Pannsweg 2,  22417 Hamburg Tel.: 040 – 23935812 Mobil: 0172 – 4003961 Fax: 0322 – 23744482 Email: info@mavilano.com Website: http://www.mavilano.com Registergericht Hamburg HRA 110883 Geschäftsführung:  Dipl.-Kffr. Claudia Frommholz social media: google+: https://plus.google.com/+Mavilano facebook via: http://www.mavilano.eu

  2. Der Blick, die Nase, die Ohren und die gesamte Mimik – einfach WOW! Ich sehe den Podengo ‚inside‘, ich sehe meinen Milow in schwarz und ich bin begeistert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: