Fein und luxuriös – Hunde-Workshop in Balderschwang

Ich komme gerade zurück von Rügen. Rügen im August ist voll. Es war schön, aber es war auch sehr anstrengend. Nicht nur für uns Zweibeiner, sondern ganz besonders für Dayo und Suri. Wie gerne würde ich mir und den beiden Bären Anfang September eine entspannende Auszeit gönnen und dabei vielleicht noch das ein oder andere über die Kommunikation zwischen mir und meinen Hunden lernen und vertiefen. Gerne auch mit schöner Natur und ohne Massentourismus, gutem Essen und ein wenig Luxus um mich herum.

Das ist beispielsweise an Deutschlands südwestlichstem Zipfel in den Allgäuer Alpen möglich. Auf 1.044 Meter Höhe liegt Balderschwang (da kommen Jugenderinnerungen zurück, denn in Balderschwang habe ich in der siebten Klasse meinen ersten Skiurlaub verbracht …), Deutschlands höchste und mit 250 Einwohnern kleinste eigenständige Gemeinde, an deren Ortsende Österreich liegt.

0819 HUBERTUS_Alpin_Lodge_Spa_20[1]

Hier ist auch die HUBERTUS Alpin Lodge & Spa zu Hause. Hinter der mit Holzschindeln verkleideten Fassade verbirgt sich ein 4-Sterne-Hotel, das mit einem schnörkellosen und klaren Design besticht. Wer würde schon von einem Hotel, das sich international einen Namen als Spa- und Wellnesshotel gemacht hat, glauben, es sei hundefreundlich und biete darüber hinaus noch Hunde-Workshops an? Hand auf’s Herz – ich ganz ehrlich nicht!

0819 Hunde-Workshop 2

Doch die HUBERTUS Alpin Lodge & Spa heißt nicht nur vierbeinige Gäste willkommen, sondern bietet auch einen Hunde-Workshop an. So findet vom 7. bis 9. September 2014 das Seminar „Tierkommunikation – ein Kontakt der besonderen Art“ mit der ausgebildeten Tierkommunikatorin Silke Heinzmann statt. Neben Vorträgen über Tierkommunikation und was damit bewirkt werden kann, wird auf jedes Mensch-Hund-Team und deren besondere Herausforderungen eingegangen.

Am zweiten Seminartag geht es raus in die Natur. Hier wird am Vertrauen gearbeitet und eine entspannte Basis für die Arbeit zwischen Mensch und Hund geschaffen. Danach geht es in die Energiearbeit, z. B. durch Tellington-Touch, Aratanka, (Er)Spüren der Energie des eigenen Tieres sowie Energiefeldanalyse des „Mensch-Tier-Teams“.

0819 Hunde-Workshop 3

Neben dem Hunde-Workshop bleibt genug Zeit, um die Natur rund um Balderschwang zu erkunden, den Naturpark Nagelfluh zu besuchen oder einfach die Annehmlichkeiten des Hotels zu genießen (vielleicht mit einer AlpYurveda-Anwendung – indische Heil- und Lebenskunst vereint mit der Urkraft Allgäuer Bergkräuter).

0819 HUBERTUS_Alpin_Lodge_Spa_69Ich persönlich könnte mich natürlich nach einem ordentlichen Spaziergang auch gut einfach auf dem Zimmer entspannen … was meint Ihr?

Der Hunde-Workshop mit Silke Heinzelmann ist im Doppelzimmer ab 1.070 Euro (für zwei Personen) buchbar. Für eine Person im Doppelzimmer zur Einzelnutzung kostet das Arrangement ab 732 Euro. Es umfasst folgende Leistungen:

  • Zwei Übernachtungen im Komfort-Doppelzimmer
  • Eine ALPYURVEDA-Anwendung (50 Minuten) pro Person
  • Wohlfühl-Kulinarik (= Vollpension) mit Frühstücksbuffet, vegetarischem Lunchbuffet am Mittag, kleiner Kuchenauswahl am Nachmittag, Gourmet-Menü mit vier verschiedenen Hauptgängen zur Wahl am Abend, einmal wöchentlich Themenbuffet, danach Allgäuer und Bregenzer Käsespezialitäten an der Bar, Begrüßungsaperitif bei Anreise, Obst auf dem Zimmer bei Anreise, Tee- und Granderwasserbar
  • Hunde-Pension: Übernachtung, Futter, Wassernapf, Futternapf, Handtücher, Liegedeckchen und Hundetüten
  • Benutzung der Sauna- und Wellnesslandschaft (verschiedene Saunen, Dampfbad und ganzjährig beheizter Außenpool)
  • Täglich wechselndes Aktivprogramm mit u.a. Rückenfit, Yoga, Pilates, 5 Tibeter und vielem mehr sowie die Nutzung der Fitness Lounge
  • Benutzen des neuen Fussreflexzonenparcours VIA SENSUS

Nein, es ist kein Schnäppchen! Aber etwas ganz Besonderes!

0819 HUBERTUS_Alpin_Lodge_Spa_88

Weitere Informationen:

  • Außerhalb des o.g. Arrangements schlägt die Übernachtung des Vierbeiners mit 14 Euro pro Nacht zu Buche. Diese Hunde-Pension beinhaltet Futter, Wasser- und Futternapf, Handtücher, Liegedeckchen und Hundetüten
  • Insgesamt gibt es 17 so genannte „Hundezimmer“
  • Es sind zwei Hunde pro Zimmer erlaubt. Größenrestriktionen gibt es keine.
  • Ein Komfort-Doppelzimmer kostet in der Sommersaison (13. April bis 14. Dezember zwischen 154 Euro und 174 Euro pro Person und Nacht und hat immer die o.g. „Wohlfühl-Kulinarik“ inklusive. In der Wintersaison (15. Dezember bis 22. Dezember und 6. Januar bis 13. April) ist ein Komfort-Doppelzimmer zwischen 174 Euro und 194 Euro pro Person und Nacht buchbar (ebenfalls inklusive „Wohlfühl-Kulinarik“)
  • Hunde dürfen sich überall im Hotel aufhalten, außer im Restaurant und im Spa. Zweibeinern, die auch zum Essen nicht auf ihre Fellnasen verzichten können oder wollen, wird das Abendessen in der Lounge anstatt im Restaurant serviert! Gute Idee!!!
  • Weitere Angebote findet Ihr auf der Homepage der HUBERTUS Alpin Lodge & Spa unter www.hotel-hubertus.de

Wenn ich es mir so recht überlege: Zum Hunde-Workshop schaffe ich es auf keinen Fall nach Balderschwang … aber vielleicht wird es ja etwas mit einem verlängerten Wochenende im Herbst oder im nächsten Frühling …

Anmerkung: Dieser Beitrag basiert auf Presseinformationen des Hotels sowie auf den Antworten auf meinen Fragenkatalog an die betreuende PR-Agentur Stromberger PR. Vielen Dank.

Fotos: HUBERTUS Alpin Lodge & Spa

 

2 Kommentare zu “Fein und luxuriös – Hunde-Workshop in Balderschwang

  1. Ich kenne das Hotel persönlich. Gaaaanz toll! Sicher eine Reise wert!
    Vielleicht sollte ich da mal mit meinem Franzosen hin.
    Oliver 2.0

    • Hallo Oliver,
      vielen Dank für Dein Feedback! Ich hoffe, ich schaffe es mal dorthin hin … ich kann mir gut vorstellen, dass das Hotel ganz nach meinem Geschmack ist.
      Viele Grüße
      Martina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: